06.03.2018 - Werkverzeichnis zu Anton Rotzetters Schaffen

Vor ein paar Tagen haben wir eine Ausgabe von HELVETIA FRANCISCANA zugeschickt bekommen. Sehr erfreut haben wir beim Umblättern festgestellt, dass darin Anton Rotzetter und sein Schaffen gewürdigt werden. Auch sein grosses Engagement für die Tierwelt ist in dem Magazin thematisiert, dies in einer wohlwollenden und respektvollen Weise. Berührend sind das ehrliche Eingehen auf seine Enttäuschung und seine Bedrücktsein darüber, dass „...nicht nur sein berechtigtes Anliegen zu vermehrter Ehrfurcht vor den ‚Brüdern und Schwestern’ Tieren...“ wenig Beachtung fanden, sondern seine Appelle in Sachen Fleischkonsum gar heftigen Widerstand und offene Kritik hervorriefen. 

Wir wollten dem Autor dieser Würdigung, Bruder Oktavian Schmucki, einen Dankesbrief schreiben. Doch bei der Suche nach seiner genauen Anschrift haben wir erfahren, dass er vor wenigen Tagen gestorben ist. Das hat uns ebenfalls berührt. Welch eine grosse Arbeit hatte der 90-jährige Mitbruder Antons in seinem hohen Alter geleistet.

Im Anhang an die fünfseitige Würdigung findet sich eine eindrückliche Bibliografie von über 721 (!) Büchern, Artikeln und Schriften von Anton Rotzetter, wobei kleinere Texte nicht erfasst worden sind. Das Verzeichnis umfasst ganze 62 Seiten des Heftes und bietet genaue Angaben, die Oktavian Schmucki mit Bruder Christian Schneider, dem Archivar der Kapuzinerprovinz, zusammentrug. 

Sie finden Näheres darüber unter: 

HELVETIA FRANCISCANA 46 (2017), 139-204

Oktavian Schmucki OFMCap: Bruder Anton Rotzetter OFMCap (1939-2016). Ein begabter und fruchtbarer Kapuziner-Schriftsteller; in: Helvetia Franciscana 46 (2017), 139-204. 

www.hfch.ch/upload/20170825093614.pdf

Bezug Helvetia Franciscana 46 (2017) zu CHF 30.00 bei: Provinzarchiv Schweizer Kapuziner, Wesemlinstrasse 42, CH-6006 Luzern

provinzarchiv.ch@kapuziner.org