Mensch und Tier - Biologische Perspektive

Früher ging man davon aus, dass ein kategorischer Unterschied zwischen Mensch und Tier bestehe, weshalb man den Menschen in den ideellen Mittelpunkt der Welt stellte. Diese Sichtweise führte in vielfältiger Form zur Unterwerfung der Tiere, ja gar zur Gewalt gegen sie. Heute wird diese Grenze immer häufiger infrage gestellt.

Neuere Forschungsergebnisse belegen die Nähe und die Verbundenheit von Mensch und Tier in allen Eigenschaften. Intelligenz, Sprache, Gefühle, Bewusstsein, Freundschaft, Persönlichkeit: In vielen Bereichen glaubte der Mensch sich einzigartig, aber es gibt immer mehr Hinweise, dass er das nicht ist. Kaum ein Forscher zweifelt mehr daran, dass Tiere fühlen können - und dass sie Schmerz und Leid empfinden. 

Wie Menschen sind auch alle Tiere Individuen. Das gilt nicht nur für Hunde und Schafe, sondern auch für Vögel und Ameisen, Fische, Schweine, Oktopusse, ja sogar Spinnen und Läuse. Das heisst nicht, dass alle gleich wären: Jede Art, der Mensch eingeschlossen, ist auf ihre jeweils ganz eigene Art etwas Besonderes und Einzigartiges. 

Von immer mehr Tierarten weiss man zudem, dass sie zur Empathie fähig sind. Empathisch sein bedeutet, sich bewusst in die Gefühle eines anderen hineinversetzen, dessen Gefühle erkennen und bei sich spiegeln zu können, d.h. ähnliche Gefühle am eigenen Leib zu spüren. Zu den Tieren, die empathisches Verhalten zeigen – teils sogar gegenüber von artfremden Lebewesen – zählen Primaten, Delfine und Hunde ebenso wie Raben, Mäusen und Ratten.  

Die Würdigung der arteigenen Fähigkeiten jeder Tierart, die Tatsache, dass auch Tiere einen individuellen Charakter haben und viele Eigenschaften mit dem Menschen teilen, muss zwangsläufig Auswirkung haben auf unsere ethischen Werturteile und den ethisch verantwortlichen Umgang mit dem Tier. Dürfen Menschen Tiere in Käfige sperren? Dürfen Menschen Tiere essen? Und räumen wir den Tieren genügend Rechte ein?

Sicher ist: Tiere verdienen moralische Beachtung und es ist christliche Pflicht und Verantwortung, sie gerecht zu behandeln.

Weiterer Lesestoff zu den Themen Mensch-Tier-Beziehung & Verhaltensforschung unter den Weblinks  /unterlagen1/links1