Vorträge, Essays, Gedanken

Vom VW bis zum Tesla - Tiere an der Krippe

Vortrag über die Tiere an der Krippe und Gedanken zum Umgang mit unseren tierischen Mitgeschöpfen zum Weihnachtsfest 2022 bei Rotary und Inner Wheel Au am Zürichsee von Pfr. Berthold W. Haerter, Oberrieden

Diesseits von Eden
Verhaltensbiologische und theologische Argumente für eine neue Sicht der Tiere
Dr. Rainer Hagencord, Institut für Theologische Zoologie, Münster

Tierische Mitgeschöpfe, Christoph Ammann, Ethiker und Pfarrer, ref. Kirche Zürich-Witikon,
Text erschienen in: facultativ. Magazinbeilage zur Reformierten Presse, 2/2013, S. 6-7.

Schöpfung – Raum der Liebe. Die verlorene Geiss. Pfarrerin Sara Kocher, ref. Kirche Zürich Wiedikon, mit Gedanken zur Schöpfung und zur Schöpfungszeit.
Text erschienen im Magazin "KirchenKreis 3" Ausgabe 5. September bis 2. Oktober 2018

Ehrfurcht vor dem Leben! Auch Tiere wollen leben – und zwar alle. Pfarrer Beat Beutler, Pfarramt Johannes in Thun, in seinem "Wort zum Sonntag" über unseren Umgang mit unseren Mitlebewesen und die Sehnsucht nach einem gewaltfreien Miteinander aller gefühlsfähigen Wesen.
Text erschienen im "Thuner Tagblatt" vom 4. August 2018

Tiere als Nächste und Mitgeschöpfe. Zum Ansatz einer Tierethik aus evangelischer Perspektive
Vortrag in der Reihe Tierisch! Das Tier und die Wissenschaft, Universität Zürich, 8. Mai 2014
Dr. Christoph Ammann, Pfarrer und Tierethiker, Zürich

Mit den Tieren sein
Eine Betrachtung über das Verhältnis von Mensch und Tier im Alten und Neuen Testament,
Dr. Lukas Vischer, evangelischer Theologe

Sag wie hast du's mit der Wurst, Christoph Ammann, Ethiker und Pfarrer, ref. Kirche Zürich-Wiedikon
Text erschienen in: facultativ, Magazinbeilage zur Reformierten Presse, 2/2017, S. 8-9

Euthanasie von und Trauer um Haustiere, Marie Grützke, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie; Vortrag anlässlich einer Kooperationsveranstaltung von AKUT mit der Paulus Akademie Zürich vom 16. April 2019 zum Thema "Wenn Haustiere sterben. Von der Trauer um tierische Freunde".

Franz von Assisi und die Tiere
Vortrag von Dr. Anton Rotzetter am Institut für Theologische Zoologie am 30. 11.2010

Tauben - Boten der Seele
Vortrag von Dr. Anton Rotzetter über die vielfältige Bedeutung der Taube in den Kulturen der Menschheit.

Weihnachten: Ochs und Esel
Dr. Anton Rotzetter

Menschen und Tieren willst Du ein Gehilfe sein
Meditation vor dem Internationalen Gerichtshof für Tierrechte (Genf, 22. Februar 2010)