Stadtrandpilgern mit Hund

Beim Hundepilgern handelt es sich um eine Art „Gottesdienst im Gehen“, mit oder ohne vierbeinigen Begleiter. Eingeladen sind alle, denen es ein Anliegen ist, Tieren mehr Raum in unserem Denken und Handeln als Christinnen und Christen zu geben.

Neben dem gemeinsamen Gehen gehören spirituelle Impulse dazu, die zum Nachdenken und Meditieren über das Verhältnis zu unseren tierischen Mitgeschöpfen anleiten. Spazierend wollen wir eine mitgeschöpfliche Haltung einüben.

Das Hundepilgern setzt ein Zeichen gegen die Tiervergessenheit von Theologie und Kirche. Die Spaziergänge dauern rund 60 Minuten und finden bei jeder Witterung statt. Gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind von Vorteil.

Es handelt sich um ein gemeinsames Angebot des Pilgerzentrums St. Jakob, Zürich, und des Arbeitskreises Kirche und Tiere.

Das Stadtrandpilgern mit Hund fand statt im Jahr 2019. Die vorgesehene Pilgerwanderung von April 2020 musste infolge der Coronavirus-Pandemie leider abgesagt werden. Wir planen, das Pilgern mit Hund demnächst wieder anzubieten.

Ansprechpersonen:

Michael Schaar, Pilgerpfarrer St. Jakob, Tel. 044 242 89 15